Farbigkeit

Heute möchte ich über Farbigkeit sprechen. Buntheit ist meine Passion. Ich drücke diese Farbenfreunde mit meinen farbigen Kopfkleid-Modellen aus. Damit leiste ich meinen Beitrag zu unserer bunten visuellen Welt. Meine Modelle, die ich aus bunten Garnen fertige, haben immer eine positive und beschützende Botschaft. Mein Wunsch ist, dass meine Kopfkleid-Modelle ein lebensfrohes und positives Statement ihrer Trägerinnen und Träger sind. Ich folge der These, dass Gefühlsbotschaften und Charaktereigenschaften mit Farben verbunden sind und sich durch Farbharmonien ausdrücken lassen. Die Farben, die wir sehen, erkennt unser Verstand in ihrer Bedeutung. Somit erzählen einfarbige oder mehr-farbige Farbklänge eine Geschichte und haben für Kopfkleid-Träger*innen und Betrachter eine Bedeutung.

Wenn es um Farbe geht, fallen mir die Begriffe Lieblingsfarbe und Modetrend ein. Auf der Straße sehe ich zumeist Kleidung und Kopfbedeckungen in gedeckten und entsättigten Farben. Die Gesellschaft bevorzugt charakterlose Farben wie Beige und Grau. Ich erkläre es mir so, dass der Wunsch nach Angepasstheit, vielfacher Verwendbarkeit und Unauffälligkeit hier im Vordergrund steht. Die Bekleidungsindustrie greift diese Schlichtheit auf, wohl auch im Hinblick auf die leichter zu erwirtschaftenden Umsätze. Somit wird das Farbangebot der Maschinenware verschlankt. Bei der persönlichen Entscheidung für eine Farbe spielt das eigene Bauchgefühl eine ausschlaggebende Rolle. Trotzdem beweisen die meisten Menschen auch in der Frage ihrer Lieblingsfarbe Angepasstheit. Blau wurde in Umfragen immer wieder als häufigste Angabe der Lieblingsfarbe ausgewählt. Blau ist bekannter weise die Farbe des Vertrauens und der Seriosität. Zu Bewerbungsgesprächen trägt Frau und Mann Blau. Blau ist die Farbe von Finanzdienstleistern und Unternehmen aller Art, die um das Vertrauen ihrer Kunden bemüht sind. Die Nennung von Blau als Lieblingsfarbe ist daher naheliegend und unverfänglich. Auch ich arbeite gern mit blauen Garnen. So sind einige der Kopfkleid-Modelle in Farbklängen gearbeitet, die Blau enthalten. Jedoch genieße ich die im Garneinkauf verfügbaren Farbmöglichkeiten und nutze sie für meine Kreationen. Natürlich hat bei Anfertigungen auf Bestellung die Farbwahl meiner Kunden*innen absoluten Vorrang. Wenn es gewünscht wird, gebe ich sehr gern Farbempfehlungen zu Wunschmodellen nach Harmonie und Verfügbarkeit. Ich selbst liebe alle Farben und ein ganz kleines bisschen mehr die Farbwelt der Rosa- und Pink Töne.

Eure Coco Adele Fleur