Kopfkleid Manufactur

Madame Cocos Tagebuch

Montag, 31. Juli 2023

Ich übe mich im konfektionierenden Nähen. Mein erstes figurbetontes Shirt ist fertig. Ihr habt bestimmt schon Fotos davon hier im Tagebuch gesehen. Das tragen dieses Shirts gibt mir ein großartiges Gefühl. Es ist aus schwarzer Rippenbaumwolle mit einer pinkfarbenen Kragenverbrämung. Das ist richtig chic und trendy. So schöne Sachen bekomme ich nicht von der Stange, und ich will ja immer das Besondere.

Mittwoch, 19. Juli 2023

Ich habe heute mein Material sortiert, und Zutaten für neue Projekte bereitgelegt. Ich bekomme neue Kleider genäht. Gestern ist der Stoff für mein neues Ballkleid gekommen. Das Knopf-Sortiment ist jetzt griffbereit sortiert. Nachdem ich fertig war, habe ich wenig später natürlich noch mehr kleine Knöpfe gefunden. So ist das. Ich bin nie wirklich fertig. Gerade arbeite ich an meiner eigenen Währung – Das ist ein Spaß – Leider sind meine Tage immer viel zu kurz. Müdigkeit breitet sich aus, und ich werde jetzt erstmal neue Kraft tanken.

Dienstag, 18. Juli 2023

Heute habe ich, aus Gründen, von meinem Lieblingsmenschen etwas sehr schönes geschenkt bekommen. Ich liebe Kirschblüten, und habe leider noch keine in meiner kleinen Oase. Also hat mir mein Lieblingsmensch einen dauerhaften Kirschblüten-Bonsai aus Lego geschenkt. Jetzt kann ich mich das ganze Jahr an den zarten rosa Blüten erfreuen. Und die Wartezeit bis zur nächsten realen Kirschblüte wird dadurch verschönt.

Samstag, 08. Juli 2023

Heute startet das 1. Kasseler Wollfestival bei schönstem Hochsommer-Wetter. Ich konnte mich sattsehen an wunderschönen Wollgarnen, Knöpfen und neuen Wollideen. Schön fand ich die Strick-Bar zum Ausprobieren verschiedener Garne am Stand von bonbonki.de. Auch der komplett umhäkelte VW-Bus hat mir als Foto Kulisse gut gestanden. Aber schaut doch selbst.

Freitag, 07. Juli 2023

Es ist ein sportliches Ziel, das ich mir gesetzt habe. Am 15. Juli gehe ich auf einen Ball, und zu meinem Ballkleid brauche ich eine passende Stola für die abendliche Kutschfahrt. Ich arbeite jede freie Minute daran, um das Kleid und die Stola rechtzeitig fertigzubekommen. Daneben habe ich noch 1000 Dinge im Kopf, die alle so unglaublich spannend sind.

Mittwoch, 05. Juli 2023

Manchmal nehme ich mir vor, einen Gegenstand an eine ganz besondere Stelle zu legen, an der ich diesen Gegenstand bestimmt wiederfinde, und dann ist er wie vom Erdboden verschluckt. Ich habe heute eine meiner Sonnenbrillen gesucht, wie eine Nadel im Heuhaufen. Viele schöne Sachen habe ich wiederentdeckt, wie meinen rosa Schirm, Schuhe, Schmuck und natürlich Wolle, aber diese Sonnenbrille bleibt verschollen. Einfach ein Mysterium.

PS: Ihr kennt das doch auch, oder?

Samstag, 01. Juli 2023

Einen Tag lang Mohn-Prinzessin sein. Heute war ich inmitten von tausenden von Mohnblüten im Frau Holle Land. So etwas Schönes habe ich noch nie gesehen.

Mit meinem Mohn-Hut und dazu passendem Outfit bestehend aus einer rot-karierten Tunika, sowie einer roten Culotte habe ich mich mitten in roten Mohnblüten von meinem Lieblingsfotografen ablichten lassen.

Noch atemberaubender als die roten Mohnblütenfelder war der pinkfarbene Schlafmohn. Es war einfach Zauberhaft. Zur nächsten Mohn-Blüte bin ich wieder da, das muss man gesehen haben.

Samstag, 29. April 2023

Morgen Nacht ist Beltane und dafür werde ich mich vorbereiten. Am Frau Holle Teich habe ich einen wundervollen Brauch wiederentdeckt, einen Maibaum mit Kranz und bunten Bändern. Gestern habe ich einige Zutaten besorgt, die ich kreativ zweckentfremden werde, um meinen eigenen Maibaum zu basteln. Er wird zauberhaft schön.

Donnerstag, 27. April 2023

Ich habe für Mme Coco, meine Wollfigur-Avatarin ein neues Outfit fertiggestellt. Sie trägt heute einen Jeansanzug aus grauen Jeansstoff mit rosa Rosenblüten, bestehend aus einem Hosenrock und einem ausgestellt geschnittenen Sakko, dazu schwarze Kompressionsstrümpfe und einen Wollpulli in grau-nude-rosa-Tönen. Ein Hut gehört natürlich unbedingt dazu. Coco trägt heute den Zauberblumenhut in Regenbogenfarben. Heute wird es sonnig bei ca. 12°C. Wir fahren ins Frau Holle Land zum Frau Holle Teich. Es wird ein großes spirituelles Ereignis mit Fotoshooting.

Samstag, 22.April 2023

Ich nehme mir die Zeit, um über die Fertigstellung und die Dekoration des ersten Hutes nachzudenken. Produktiv geht es trotzdem weiter. Da könnt Ihr mal sehen, wie fleißig ich bin. Ein weiterer Kofferhut in apfelgrünem Natur-Raffia mit nudefarbenem Baumwollgarn ist am Entstehen. Die Beweglichkeit wird hier nicht nur im Rand sein, sondern ab dem Oberkopf mit dünnen Baumwollringen erzielt. Das grüne Gewirk ist sehr dünn, das Maschenbild filigraner. Die Arbeit dauert länger.

Freitag, 21. April 2023

Mein erster Kofferhut ist in seiner Rohform fertig. Jetzt sind die Faden- und Bastenden zu vernähen. Dann muss ich die Form des Hutrandes festlegen.

Sonntag, 16. April 2023

Der erste Kofferhut hat das Planungsstadium verlassen, und nimmt so langsam Form an. Oben auf ist ein Naturbast-Plateau, leicht und formstabil. Die Seiten sind aus dünner, mercerisierter Baumwolle gehäkelt.
Die Hutkrempe wird wiederum in Naturbast gefertigt. Leicht, luftig, fröhlich und ganz leicht.

Donnerstag, 13. April 2023

Ich habe mit der Umsetzung meiner Idee zu einem Sommer-Kofferhut begonnen. Es ist genial, denn diese Technik wird die Formgebung und Leichtigkeit von Bast mit der Lockerheit von Stoff oder Gestrick kombinieren.
Die Hüte werden sich einfach zusammenlegen lassen, und so flach wie ein Frühstücksbrettchen sein. Nie mehr fragile Bastgebilde im Koffer oder der Reisetasche, diese Kofferhüte sind mobil und leicht zu handhaben

Donnerstag, 13. April 2023

Das Wassertuch ist gewaschen, getrocknet und auf dem besten Weg ein Lieblingsstück von mir zu werden. Auf gehts zum nächsten Projekt.

Dienstag, 11. April 2023

Heute ist der 11.04.2023. Ostern ist vorbei, und jetzt stürze ich mich wieder in kreative Arbeit.

Donnerstag, 6. April 2023

Meine Stickrahmen sind angekommen und der Mittelgroße, passend für einen Hutdeckel wurde natürlich gleich eingeweiht. Bei jeder freien Gelegenheit arbeite ich an dem Wassertuch weiter. 800 lfm Garn sind schon in Schuppenform verarbeitet. Langsam nähere ich mich der Fertigstellung.

Mittwoch, 5. April 2023

Heute habe ich an dem Parlazzo-Muster in Jeans weitergearbeitet. Ich habe festgestellt, dass der Trägerstoff in einem Stickrahmen gespannt werden sollte. Dann ist das Anheften des Musters zum Fixieren viel leichter. Bisher hatte ich die Arbeit auf einem Tableau liegen und musste bei jedem Anheften die ganze Arbeit hochheben. Damit die Stoffstreifen auf Position gehalten werden, strotzt die Arbeit vor Nadeln. Soviel zu tun und dann gibt es Tage, an denen so viel anderes, auch organisatorisches zu erledigen ist, dass ich zu nichts komme. Dann stelle ich mir vor, wie ich am nächsten Tag wieder zu meinen Kreationen greife und weiterarbeite, für mich ein schönes Ziel.

Sonntag, 2. April 2023

Ich hatte am heutigen Palmsonntag ein Fotoshooting in einem blühenden Zierkirschenbaum. Irgendwie müssen wir uns jedes Jahr mit den Kirschblütenbildern total beeilen. Ich muss mir endlich merken, dass die Zierkirschen in Kassel früher blühen als alle anderen Bäume, von Kätzchen einmal abgesehen. Es dauert nur wenige Tage und dann ist der wunderbare rosa Zauber auch schon wieder vorbei. Ich habe meinen neuen Regenbogen-Fellpulli dafür angezogen, natürlich ist er aus Fake-Fur, maßangefertigt aus meinem Atelier.

Ich habe mir heute meine ganze Garderobe angesehen und festgestellt, dass ich immer noch nicht genug Basics habe. Mir werden immer Themen-Outfits genäht, wie das Hexenkleid mit Ledercorsage, Stufenrock, Pluderhoren und Spitzenhemd oder der festliche schwarze Anzug, bestehend aus schwarzer Culotte, einer Tunika mit Perlen- und Kristallbestickung und einem schwarzen Käppchen ähnlich einer Pillbox.

Ich brauche jetzt wirklich mal neue Oberteile zum Wechseln aber Sachen von der Stange passen mir nicht. Also muss alles auf mich zugeschnitten und von Hand genäht werden. Hoffentlich bekomme ich was Neues zum Anziehen, nachdem der Jeanshut und das neue Tuch in Wasserfarben endlich fertig gearbeitet sind.

Freitag, 31. März 2023

Heute habe ich eine Kappe mit einer Webpelz-Spirale als Dekoration oder wie es auch heißt „Verputzung“ genäht. Ich bin immer auf der Suche nach Ideen, Inspirationen, witzigem Materialmix aus Wolle, Bast, Stoff und Verputzungen aus Perlen, Schleifen, Steinen und vielem anderen. Die Möglichkeiten sind unendlich.

Wenn ich an Stoffe und Strickgarne denke, frage ich mich, welche Steifigkeit oder welche Stabilität das Material haben sollte. Eine gewünschte Form sollte beim Tragen beibehalten werden. Genau das unterscheidet für mich einen Hut von einer Mütze. Weiche Formen fertige ich aus Wolle in Strick- oder Häkeltechnik. Feste Hutformen fertige ich aus Pelz, Bast oder Stoff. So bestimmt die Form die Art und Weise der Entstehung eines neuen Kopfkleides. Aus festem Stoff, wie Jeansstoff es ist, teste ich gerade eine Flechttechnik, die auf einer Stoffunterlage fixiert wird. Dieses stabile Material wird sicherlich bald für einen Hut verwendet.